Gäste

Michael - Der "Düsseldorfer"

Privater Händler, Analyst,
freier Journalist und Blogger

Geboren 1959 in der Nähe von Düsseldorf, verschlug es mich nach dem Abitur zum Studium für einige Jahre ins benachbarte Ausland, genauer gesagt nach Köln. Als ich Mitte der 1980er Jahre entsetzt feststellte, dass mein Diplomsportstudium mich zwar körperlich fit gehalten, aber geradewegs in die Arbeitslosigkeit und damit finanziell unweigerlich in den Ruin führte, musste ich handeln.

Das Schicksal wollte es wohl so, dass es bei mir bis zum heutigen Tage beim Handeln blieb.

Als überzeugter Nichtbanker und Nichtvolkswirt verfolge ich seit mittlerweile über 25 Jahren kontinuierlich die internationalen Rohstoff- Devisen- und Aktienmärkte. Als ich anfing mich für die Rohstoffe und speziell die Edelmetalle zu interessieren, wurde das Geschäft an den Warenterminbörsen in London und New York hauptsächlich über ausländischen Brokerhäusern abgewickelt. Nur der unerschütterlichen Leidensfähigkeit eines großen Londoner Brokerhauses und seiner dort tätigen Handelsabteilung ist es deshalb zu verdanken, dass mir das Geschäft, speziell mit Futures und Optionen, von der Pike auf beigebracht wurde.

Durch jahrelanges Training und anfänglich auch schmerzhafter Verluste, die ich in meinem persönlichen Depot realisieren musste, begriff ich, dass Trading letztendlich am besten mit der K.I.S. – Strategie funktioniert: Keep It Simple.

Von 1992 bis zum Jahr 2000 leitete ich verschiedene Händlerteams in Deutschland, der Schweiz und in Spanien im Bereich Aktien, Derivate, Devisen (Forex), Rohstoffe und vor allem der Edelmetalle.

Meine Erfahrungen aus diesem Bereich brachte ich von 2001 bis 2008 dann beratend in verschiedene Private Equity Unternehmen in Deutschland ein.

Seit 2008 arbeite ich als selbständiger, freier Journalist mit dem Schwerpunkt der Edelmetalle und handele an den Finanzmärkten ausschließlich privat mit eigenem Vermögen und auf eigene Rechnung.

Seit 2011 betreibe ich zusammen mit Frank Meyer, Buchautor, Kolumnist, Börsenreporter und Moderator der „Telebörse“ beim Nachrichtensender n-tv, die "Metallwoche", wo wir täglich die Finanzmärkte auseinander nehmen, kommentieren und die Nachrichten einordnen. Heute bin ich körperlich zwar nicht mehr so fit wie früher, dafür aber finanziell unabhängig.

Buchtipp

Meyers Moneyfest